Byllis 🇦🇱 // 06-2022
Auf einer 523m hohen Bergkuppe liegt das antike Byllis. Eine befestigte Stadt, die im 4. Jh.v.Chr. von den Illyrern gegründet wurde. Die Stadt florierte, betrieb eine eigene Münzprägung und beherbergte viele große Bauten wie das Theater für 7500 Zuschauern.
Ab 148 v.Chr. gehörte sie mit ihrem neuen Namen „Colonia Byllidensium“ zur römischen Provinz Makedonien und war ein wichtiger militärischer Stützpunkt.
In der Spätantike ab 431 n.Chr. wurde sie zum Bischofssitz und war augenscheinlich ein wichtiges christliches Zentrum. Im Umkreis von 5-10 km wurden die Reste von rund einem Dutzend frühchristlichen Basiliken ausgegraben.
586 wurde die Stadt bei einem verheerenden Slaweneinfall zerstört und nicht wieder aufgebaut.
Heute kann man die Stätte mit ihrer wunderschönen Lage besichtigen und spektakuläre Sonnenuntergänge genießen!
Am nächsten Morgen..
Eine kleine Überraschung wartete am nächsten Morgen auf uns: Reifendruckverlust.
Anscheinend haben wir mit 2 Reifen in einer Baustelle Moniereisen erwischt. Ein Reifen war durch, den anderen konnten wir notdürftig reparieren lassen. So ging es also doch noch für uns weiter! Mit einer kleinen Planänderung: Wir fuhren zurück in die EU, da wir nur dort neue Reifen hinbestellen konnten. Daher haben wir in Kroatien etwa eine Woche verbracht bis beim Jeephändler in Split das große Paket ankam und wir wieder inkl. Ersatzreifen voll einsatzfähig waren.
verwendete INFORMATIONSQUELLEN & LITERATUR:
Neben Google Maps, Wikipedia & co, insbesondere:
- "Die Illyrer"* von Andreas Lippert & Joachim Matzinger / Kohlhammer Verlag
- Website "IntoAlbania.com"
Als Amazon Associate verdienen wir an qualifizierten Einkäufen. Bei einigen der Links handelt es sich um Affiliate-Links, welche wir mit einem Sternchen* markieren. Wenn du auf diese klickst und das Produkt kaufst, bekommen wir eine kleine Provision, die dich nichts kostet - uns aber einen Kaffee spendiert. Wir empfehlen nur Produkte, die wir uns auch selber gekauft und ausprobiert haben.
Kommentar schreiben