Im Juli '21 musste uns sein Vorgänger, ein Skoda Yeti, durch einen von einem Pizzaboten verursachten Totalschaden verlassen. Mit ihm waren wir bis dahin mit Bodenzelt und Trekkingausrüstung quer durch Europa unterwegs. Doch ein Ende ist auch immer ein Anfang und so haben wir den Moment genutzt uns den Traum vom Jeep Wrangler zu erfüllen.
Seine Eckdaten: Jeep Wrangler JLU Rubicon 2.0, Benziner, Bj. 2021.
Seit dem bauen wir unseren Jeep nach unseren Anforderungen aus.
Die wichtigsten Punkte für uns sind:
Wir schauen auf hohe Qualität der einzelnen Komponenten, achten aufs Gewicht und verzichten lieber auf den ein oder andern Komfort. Wir machen kein Vanlife, sondern wollen die größtmögliche Freiheit beim Reisen. Keine klappernde Kisten oder klirrende Glasflaschen, was uns gerade Offroad sonst in den Wahnsinn treibt.
Aufgrund unserer unterschiedlichen Projekte muss der Jeep innerhalb von Stunden vom zwei Personen Reisefahrzeug zu einem Begleit- und Versorgungsfahrzeug wie beim Limesmarsch 2023 umgebaut werden können. Unsere Plattform ist modular, so dass wir je nach Einsatz von 0 bis 3 Sitzplätzen auf der Rückbank umbauen können.
Alles soll seinen Platz haben und bei Bedarf muss es schnell gehen. Beim plötzlichen Wetterumschwung wollen wir schnellstmöglich einen zuverlässigen Schutz und auch im Notfall sollten Erste-Hilfe oder Werkzeug schnell parat sein.
Der Wrangler ist einfach ein schönes Fahrzeug und als Fotografen achten wir hier auch auf passendes Equipment für einen schönen Gesamteindruck.
Wir optimieren ständig und passen die Komponenten an unsere gesammelten Erfahrungen auf Reisen und Exkursionen an - daher wird sich diese Liste auch ständig verändern.
Als Amazon Associate verdienen wir an qualifizierten Einkäufen. Bei einigen der folgenden Links handelt es sich um Affiliate-Links, welche wir mit einem Sternchen* markieren. Wenn du auf diese klickst und das Produkt kaufst, bekommen wir eine kleine Provision, die dich nichts kostet - uns aber einen Kaffee spendiert. Wir empfehlen nur Produkte, die wir uns auch selber gekauft und ausprobiert haben.
Canada Gear / Gear Rock "Revelstoke" - hat uns viele gute Nächte beschert, bei verschiedensten Witterungen. Mit einem Mod: die Zipper haben wir durch selbstgeknotetes Paracord getauscht. Die Metallzipper haben im Wind zu sehr geklimpert.
Rhino Rack Backbone (um die Dachlast zu erhöhen) mit RCL Füßen und drei Vortex-Trägern.
Ein tolles Gefühl Löcher in ein Auto zu bohren, dass man gerade erst drei Tage hat.
Rhino Rack Batwing compact links mit vier Seitenwänden für einen gemütlichen Aufenthaltsraum bei jeder Witterung.
Airline Schiene Slim von Sealand Pro, beidseitig über & unter dem hintersten Fenster.
Offroad Kanister von einem unbekannten russischem Hersteller - zeitweise erhältlich gewesen bei tigerexped.
JC20 von Lizardcab. Eine Autotherm-Heizung verbaut in einem Benzinkanister!
Reserveradtasche von Bestop oder der Rucksack von Nakatanenga, je nach Bedarf.
3,5“ JKS Fahrwerk, verbaut von CT Haese
KMC AX 200 Alu Felge 17" mit BF Goodrich AT KO2
NSR Stoßstangen hinten und vorne mit der Evo12 Winde von Warn,und Unterfahrschutz NSR Scorpion, verbaut von KS-Tuning.
Rugged Ridge Spartacus Tire Carrier kit für das höhere Gewicht des größeren Ersatzreifens.
Strands Siberia Night Ranger 7" als zusätzliches Fernlicht, Strands Siberia Cubes an der A-Säule, Rückfahrlicht von Rigid, Stedi Rocklights und Pre-Runner LED von Oracle im Grill. Außerdem haben wir die Blinker ersetzt durch die dynamischen Blinker von Stedi.
Schwellerrohre von Hansen Styling Parts
Kotflügel-Verbreiterungsleisten von ASP mit 40mm extra um die breiteren Reifen zu verdecken.
Mit 3m Kraftstoffschlauch*, Schlauchverbindern* und Mini-Kabelschellen* haben wir die Getriebe- und Achsentlüftungen höhergelegt.
Selbstgebaut, gemeinsam mit @robbicon90.
100 Ah Lithium Batterie von Supervolt als Versorger, Booster-Ladegerät BCDC1225D von Redarc, Schalter JL300 von Voswitch, Verteilerkasten von Wattstunde*.
Tazer lite* um Fehlercodes auszulesen, Start-Stopp zu deaktivieren und die Reifengröße anzupassen.
ARB Doppelkompressor CKMA12 zum schnellen Anpassen des Reifendrucks, je nach Gelände.
Albrecht Gamma 2 F* CB Funk Antenne, Midland M-5* Funk-Radio, und ein Handfunkgerät President Randy III* für denjenigen der aussteigt, ob zum Einweisen oder für Fotoanweisungen.
XG Cargo Rollbar-Taschen und vier mal Enlarged Urban Training Bag* von Helikon Tex. Hinten außerdem zwei ESD-Euroboxen von Auer Packaging.
Primär aus Sicherheitsgründen, aber auch um ein paar Aufnahmen während des Fahrens zu erstellen haben wir uns die Vantrue N5 Dashcam* eingebaut. Sie bietet gleich 4 Kameraperspektiven und Tag & Nacht eine gute Bildqualität.
Für unsere geplanten Tracks neben der normalen Straßennavigation nutzen wir das Garmin Tread Overland* mit 8"-Display.
Das Cargo-Netz* haben wir im hinteren Bereich unterm Dachhimmel, montiert am Überrollbügel. Dort lassen sich prima Jacken und co verstauen ohne die Sicht zu bereinträchtigen. Um es perfekt zu spannen haben wir noch ein paar Kabelbinder genutzt.
Da uns dieses Schicksal schon einmal in Göteborg ereilt hat, haben wir nun eine Einbruchsschutzfolie* an den hinteren Seitenfenstern. Alles was den Einbruch erschwert, hilft.
NOCO Boost Plus GB40* für die Starthilfe in einsamen Gegenden. Bisher glücklicherweise noch nicht gebraucht.
2 Helinox Sunset Tactical* Stühle, Campingtisch von Decathlon, 2 Liegen Cot One Convertible* (und einmal die long Variante) wieder von Helinox, ein paar Standard-Klapp-Hocker*.
Thermacell MR-450X* Insektenabwehr um Mücken fernzuhalten (ich bilde mir ein es funktioniert!), Bug-A-Salt 3.0* zum Steak salzen und natürlich Dinge zum Einschmieren* oder Einräuchern*.
Wenn es schon zu spät ist den Beurer BR 90* Insektenstichheiler, kurz den Schmerz aushalten und dann ist Ruhe.
TRX-Schlingentrainer* um auch unterwegs seinen Trainingsplan durchziehen zu können. Einfach am Jeep befestigen und los geht'!